Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00fdeac/gut-schlafen/wp-includes/plugin.php on line 600
Kann nicht schlafen! Die Ursachen | Schlaflosigkeit? Gut schlafen
Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00fdeac/gut-schlafen/wp-includes/plugin.php on line 600

Kann nicht schlafen! Die Ursachen

Kann nicht schlafen – Ursache Nummer Eins: Angst und Sorgen

Viele Menschen kennen das Problem „Hilfe, kann nicht schlafen!“ gar nicht. Doch es reicht nur ein, im ersten Augenblick, unwichtiges Ereignis und man wird selbst einer betroffenen Person.
Häufig ist diesen Personen nicht bewusst, dass die neuen Sorgen die Übeltäter sind und im Laufe der Zeit häufen sich diese und führen zu einem immer größeren Problem und immer weniger Schlaf und schon fängt man an zu suchen.
Die meist verbreiteten Sorgen und Ängste die dazu führen, dass man zu einer „Kann nicht schlafen“ Person wird, sind:  

Geldsorgen als Grund für ihre Einschlafprobleme

„Ich weiß nicht wie ich meinen Unterhalt bezahlen soll!“
„Ich würde gerne mehr Verdienen!“
„Geld regiert die Welt doch ich habe keins!“
und viele andere Gedanken über das Geld führen zu schlaflosen Stunden und Einschlafprobleme im Bett!

Beruf als Grund für ihre Einschlafprobleme

„Ist mein Job sicher?“
„Ich möchte einen anderen Beruf ausüben aber weiß nicht ob ich es riskieren soll?“
„Wie komme ich in meinem Beruf weiter und welche Perspektiven habe ich?“

Fragen die oft der Grund für Schlaflosigkeit sind und warum sie eventuelle eine „Kann nicht schlafen“ Person geworden sind  können!

Beziehungsprobleme als Grund für ihre Einschlafprobleme

„Warum funktioniert es nicht so gut mit uns?“
„Macht das überhaupt noch Sinn mit uns beiden?“
„Wieso ist Er/Sie so fies zu mir?“

Ja auch diese und viele andere Fragen in einer Beziehung können dazu führen, dass die Nacht kürzer ist als geplant.

Sorgen um Freunde und Angehörige als Grund für ihre Einschlafprobleme

„Meine Eltern sind schon so alt und ich habe Angst, dass Sie bald nicht mehr unter uns weilen“
„Meine beste(r) Freund(in) mag mich nicht mehr, woran liegt das?“
„Wann sehe ich sie alle wieder?“
„Ich vermisse meine Familie und habe Heimweh!“

Gesundheitliche Faktoren als Grund für ihre Einschlafprobleme

„Ich habe neuerdings Schmerzen in meiner Brust etc. woran liegt das?“
„Wann werde ich endlich Gesund? Gibt es überhaupt noch eine Heilungschance?“
„Ich muss endlich aufhören mit dem Rauchen und dem Alkohol“

Anhand dieser Beispiele erkannt man schon, dass die Liste noch ewig fortgeführt werden kann.
Sie sollten lernen Ihren Sorgen und Ängsten Beine zu machen damit sich in Zukunft eine Verbesserung einstellt und du nicht mehr zu den Hilfe Schreiern „Kann nicht schlafen!“ gehörst .

Du fragst dich jetzt bestimmt „Aber wie mach ich das“?

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass reden und schreiben Gold wert sind. Rede mit Freunden und Verwandten über deine Einschlafprobleme, erzähl ihnen was dich plagt und du wirst sehen auch sie werden sich öffnen. Oft braucht es nur einen der diese Themen anspricht und über seine Probleme wie dem Einschlafen redet!
Sollte es dir schwer fallen mit anderen Menschen über solche Probleme zu reden dann empfehle ich jedem seine Gedanken aufzuschreiben.
Dadurch kann der Kopf diese besser Verarbeiten und belohnt sich unbemerkt selbst denn der Kopf sagt sich „Okay ich bin gegen meine Einschlafprobleme angegangen, ich brauch mir keine Gedanken mehr zu machen!“

Bei Sorgen und Ängsten empfiehlt es sich ein Tagebuch anzulegen.

Je nach Einschlafproblem kann man auch zu einer Checkliste, einem Arbeitsablauf oder einer ToDo-Liste greifen und sich jeden Abend die Sorgen, mit dem anlegen solcher Listen, frei schreiben.

Hast du  auch Ideen und Tipps auf Lager die dir geholfen haben dein „Kann nicht schlafen!“ Problem in den Griff zu bekommen? 

Kontaktiere mich oder schreib doch für die Betroffenen die auch unter Einschlafproblemen leiden ein Kommentar. 

Kann nicht schlafen! Die Ursachen: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,75 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Grummel Hummel 13. November 2013 at 08:21

    Werde mir dann jetzt mal den Rest eures Blogs ansehen! Hoffe der ist genauso gut geschrieben wie dieser Artikel. Wenn alle Blogs so wären wie dieser hier, dann wäre die Qualität des Netz-Contents allgemein wohl etwas höher. So ich lese dann mal jetzt weiter…. Bis bald dann.

    • Reply Ralf E. 16. April 2015 at 01:23

      Vielen Danke! Ich hoffe ich kann es Zeitlich hinbekommen endlich neuen Inhalt zuschreiben!
      Nach meinem Jobwechsel hatte ich viel um die Ohren und das Problem kam wieder öfter zu tragen! Werde versuchen meine neuen Erfahrungen hier mit euch zu teilen!

    Leave a Reply


    *

    Powered by themekiller.com